Mein Vater und der Affe

Kinderworkshop

Die erste Veranstaltung im Vorfeld unserer Ausstellung … von Brot, Wein, Autos, Sicherheit und Frieden war ein Abend mit Performances der Künstlerin Sylvia Palacios Whitman (*1941), den wir im November 2019 im Rahmen einer Kooperation mit dem Burgtheater veranstaltet haben.

Sylvia benutzt oft Skizzen für die Entwicklung ihrer Performances, in denen sie mit einfachen Materialien poetische und zugleich humorvolle, wundersame Bilder schafft. Visit to the Monkey and other Childhood Stories (Der Besuch beim Affen und andere Geschichten aus der Kindheit) war zuerst eine private Übung der Künstlerin, sich mit Hilfe von Zeichnungen an ihre Kindheit in den 1940ern in Chile zu erinnern. Sylvia erzählte Freund*innen von diesen Zeichnungen und schilderte dazu lebhaft Anekdoten aus ihrer Kinderzeit. Eine Freundin ermutigte sie schließlich dazu, daraus eine Performance zu machen – also eine Aufführung, die ihre Zeichnungen und Erzählungen miteinander verband. Ebenjene Aufführung zeigte Sylvia im vergangenen Jahr in Wien.

Sylvia beschreibt ihre Arbeitsweise so: „Wenn ich diese Zeichnungen mache, versuche ich mich genau zu erinnern, wie etwas war als ich Kind war, die Gesichter, die Räume etc., und der einzige Weg, dies zu tun, ist für mich, alles auch auf eine einfache, kindliche Weise zu zeichnen. Das passt genau zu dem, was passierte.“

Aber was ist hier passiert? Sieh dir das Bild genau an! Wie könnte es zu dieser Szene gekommen sein? Was ist davor geschehen? Wer sind eigentlich die Personen in der Zeichnung? Und wie könnte die Geschichte weitergehen?

Lade dir unsere Comicvorlagen herunter, drucke sie aus und zeichne die Geschichte weiter!

Download Comicvorlage #1Download Comicvorlage #2

Lade dir unsere Comicvorlage herunter, drucke sie aus und zeichne die Geschichte weiter!

Du brauchst dazu:

• einen Bleistift
• Buntstifte oder Wasserfarben zum Ausmalen

Nachdem du deine Bildgeschichte gezeichnet hast, interessiert Dich vielleicht auch, wie die Geschichte Mein Vater und der Affe bei Sylvia ausgegangen ist. Lade dir dazu über diesen Link das Booklet zu unserer Ausstellung herunter und schau auf Seite 96 nach.

Zudem findest du im Booklet auf den Seiten 92 bis 97 auch noch andere Geschichten und Kindheitserinnerung, die Sylvia festgehalten hat. Viel Spaß beim Zeichnen und Lesen!