Konzipiert von Paula Barreiro López und Gal Kirn in Zusammenarbeit mit Aziza Harmel
Organisiert von der Kunsthalle Wien in Zusammenarbeit mit dem Volkstheater Wien
Im Oktober 2021 fand das zweitägige Seminar Partisan Cultures: Weapons of Mass Creation statt im Rahmen dessen verschiedene inspirierende Erfahrungen politischer, künstlerischer und pädagogischer Natur aus den Partisan*innenkämpfen des langen 20. Jahrhunderts in den Blick genommen wurden.
Fr 1/10 2021
Einführung
Panel 1
Partisan and Anticolonial Struggles of Yesterday and Today: Return to/of Partisan Figures?
Mit: Gal Kirn, Anne Garland Mahler (online), Dilar Dirik (online), Angela Dimitrakaki (online)
Dieses Panel erweitert die Definition von „Partisan*innenkämpfen“ von der historischen Verortung im Zweiten Weltkrieg – wo der Begriff sich spezifisch auf antifaschistische und nationale Befreiungskämpfe bezieht – hin zu einem umfassenderen Verständnis politischen und kulturellen Partisan*innentums. Statt einer bipolaren Geschichte mit dem Topos des Kalten Kriegs als Angelpunkt wollen wir die Geschichte des 20. Jahrhunderts, vor allem seiner zweiten Hälfte, anhand ihrer Brüche lesen und folgen darin dem Philosophen Walter Benjamin, der das Kontinuum der Geschichte und ihrer großen Gestalten aufzusprengen suchte. Der so entworfene Begriff des Partisan*innentums umfasst vielfältige Kämpfe, die zunächst negativ, als Kämpfe gegen Faschismus, Kolonialismus und Imperialismus (und manchmal auch Kapitalismus) definiert wurden, und ergänzt dieses Verständnis um die entscheidenden kreativen, transformativen und produktiven Dimensionen solcher Auseinandersetzungen.
Abendvortrag (online)
The Global Left Does Not Exist
Gastredner: Vijay Prashad
Die Welt ist durch eine internationale Arbeitsteilung und große Unterschiede in Bezug auf Wohlstand und Technologie zerrissen, die durch die Geschichte des Kolonialismus verursacht und verstärkt wurden. Angesichts der immensen Kluft zwischen den verschiedenen Teilen der Welt ist das Wachstum des Internationalismus zutiefst beunruhigt. Ist eine „globale Linke“ unter diesen Bedingungen überhaupt möglich?
Sa 2/10 2021
Panel 2
Potent Ways of Averting Political Melancholy
Mit: Jihan El Tahri, Aziza Harmel, Kirill Medvedev, Kwasi Ohene-Ayeh (online)
Dieses Panel richtet das Augenmerk auf die Hybridität des Partisan*innentums und analysiert die – noch nicht abgeschlossene – Verwandlung der Figur der Freiheitskämpferin, die bestehende Handlungs- und Denkweisen umstößt. Ihr Wagemut, ihre Bereitschaft und Begeisterung sind für entschlossenes und radikales Handeln unverzichtbar. Die Vortragenden werden mit Blick auf emanzipatorische Bewegungen der Vergangenheit Formen radikaler Pädagogik und wirkmächtige Methodologien beleuchten und die Suche nach neuen Sprachen und Erzählformen als Mittel des Widerstands gegen die gegenwärtige politische Melancholie und ihrer Verwandlung in neue revolutionäre Theorien und Praxen betrachten.
Panel 3
Culture as a Weapon of Liberation and Solidarity
Mit: Paula Barreiro López, Mariano Mestman (online), Sanjukta Sunderason, Mohanad Yaqubi
Dieses Panel will den Begriff der „Waffe“ in Partisan*innenkämpfen neu denken und dabei die radikale Bedeutung, die er in den kulturellen Praxen dieser Bewegungen annahm, mit in seine Definition aufnehmen. Mit Blick auf bildnerische und performative Produktionen wollen wir untersuchen und bewerten, auf welchen Wegen Partisan*innenkulturen einen Wandel traditioneller Formen des Kunstverständnisses bewirkten und Begriffe, die lange als diametral entgegengesetzt gegolten hatten – Propaganda/Experiment, Laientum/Expertise, Solidarität/Gewalt –, neu definierten und für die Herausforderungen der Gegenwart fruchtbar machten. Auf Fallstudien aus aller Welt aufbauend, wollen wir den Beitrag kultureller Praxen zur Konfiguration emanzipierter gesellschaftlicher, kultureller und politischer Strukturen diskutieren. Besonders interessiert uns dabei ihr Verhältnis zu neuen Formen gesellschaftlichen Zusammenhalts, kollektiver Zusammenarbeit und radikaler utopischer Vorstellungskraft.
Filmvorführung und Diskussion mit der Regisseurin
Andri (1924–1944), Regie: Andrina Mračnikar, Österreich, 2003, 19 Min.
Als Kind hörte Andrina Mračnikar immer wieder Geschichten von Andri, dem Bruder ihrer Großmutter – Geschichten, die wie Puzzlesteine einer großen, nie ganz enthüllten mythischen Erzählung wirkten. Der Deserteur und Partisan wurde von der Gestapo gesucht und im November 1944 hingerichtet; in dieser Geschichte spielt er den Helden. Die Partisan*innenlieder der Kärntner Slowen*innen liefern den Soundtrack dazu.
Konzert mit der Arkadiy Kots Band
Kirill Medvedev (Gitarre, Gesang), Oleg Zhuravlev (Violine, Keyboards, Gesang), Nikolay Oleynikov (Mundharmonika, Percussion, Gesang) und Mariia Bogomolova (Gesang).
Die Arkadiy Kots Band ist eine Folk-Punk-, Combat-Folk- und Bard-Core-Gruppe, die 2010 von dem Autor, Übersetzer und Aktivisten Kirill Medvedev (Gitarre, Gesang) und dem Soziologen und Aktivisten Oleg Zhuravlev (Violine, Keyboards, Gesang) gegründet wurde. Weitere Bandmitglieder sind Nikolay Oleynikov (Mundharmonika, Percussion, Gesang) und Mariia Bogomolova (Gesang).