Begrüßung: Gerald Matt, Direktor der Kunsthalle Wien
Präsentation der Jubiläumsausgabe.
Anschließend findet ein Gespräch mit der Fotokünstlerin Margherita Spiluttini, dem Direktor des Wien Museums Wolfgang Kos sowie den Herausgebern Anton Holzer und Timm Starl statt.
Fotografie/Geschichte
(Wie) gehen „Fotografie“ und ?Geschichte? zusammen? Diese Frage hat die Zeitschrift ein Vierteljahrhundert lang beschäftigt, und sie zieht sich auch als roter Faden durch das Jubiläumsheft. Die Herausgeber haben Autor/inn/en, Künstler/innen und Fotograf/inn/en um einen Beitrag zum Thema gebeten.
Entstanden sind höchst unterschiedliche Texte und Bildessays, die auf besondere Weise das Spektrum einer möglichen Auseinandersetzung mit dem Medium widerspiegeln.
Mit Beiträgen von Cornelia Brink, Peter Dressler, Sissi Farassat, Jochen Gerz, Barbara Klemm, Michael Rutschky, Naomi Tereza Salmon, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Günther Selichar, Monika Schwärzler, Margherita Spiluttini, Gisela Steinlechner, Katharina Sykora, Hanns Zischler u.a.