Ein Projekt mit Studierenden der Klasse TransArts der Universität für Angewandte Kunst und Gästen, kuratiert von Klaus Speidel
A shop is a shop is a shop (beta) bietet Einkaufserlebnisse der besonderen Art. Wir haben nach außergewöhnlichen Gütern und Erfahrungen gesucht, über das Wesen des Stils und des Kommerz nachgedacht und Objekte internationaler Gestalter*innen zusammengetragen. Ein reflektiertes Shoppingerlebnis oder ein shoppiges Reflexionserlebnis ist garantiert.
Klaus Speidel, Leiter des neuen Stores, erklärt: „Im klassischen Ladengeschäft können wir gegen die algorithmengetriebene Aufmerksamkeitsökonomie online nur bestehen, wenn wir neue Wege für die Personalisierung des Ladenbesuchs beschreiten. Die Verkäufer*innen werden dabei zu Lifestyle Consultants und Freund*innen, die den Kund*innen das Gefühl geben, willkommene Gäste zu sein, deren Bedürfnisse wir verstehen und ernstnehmen. Die Erfahrung ist heute wichtiger als der Verkauf“.
Erleben Sie also erstmals einen Ladenbesuch, der ganz auf ihre Bedürfnisse des Moments abgestimmt ist. Anders als in gewöhnlichen Shops und Kunstausstellungen, bei denen – ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen – alle die gleichen Objekte sehen, wird jeder Besuch zur erzählenswerten Erfahrung.
Hier finden sie alles was das Herz begehrt, ganz gleich ob sie die „guten alten Dinge“ lieben oder den Besitz digitaler Gegenstände vorziehen: Vom NFT bis zur obligatorische Schneekugel, vom individualisierten Smartphone bis hin zur Postkarte, ist für jeden Geschmack und jedes Budget etwas dabei. Selbst Wasser und
Brot, Energydrinks und Mannerschnitten erleben Sie hier auf nie gesehene Weise.
In Zusammenarbeit mit dem ARTIS Lab (Art Research on Transformation of Individuals and Society) der Universität Wien kommen dabei Methoden der modernen Psychologie zum Einsatz, damit auch wirklich jeder Besuch besonders wird. Sind Sie eine minimalistische Antikapitalistin oder ein hedonistischer Genießer? Sind Ihnen neue Dinge oder neue Erfahrungen wichtiger? Sind Sie ein Digital Native oder ein Flohmarkt Shopper? Von allem etwas? Mal so, mal so? Egal wie sie sich heute definieren: Unsere erfahrenen Lifestyle Berater*innen stimmen ihren Besuch genau auf Ihre Bedürfnisse ab und liefern Emotion pur, Beruhigung in
schwierigen Zeiten oder neue Herausforderungen.
Die Eröffnung des Shops (beta) findet am 1. Februar ab 11 Uhr statt. Bis zum 13. Februar wird die Erfahrung ständig verfeinert und ist täglich zu den Öffnungszeiten der Kunsthalle Wien zugänglich. Schauen Sie vorbei, es wartet eine Fülle von Entdeckungen auf Sie!
Beteiligte Schöpfer*innen: Arda Arin • Maria Belova • Renate Bertlmann • Pierre Bismuth • Raychel Carrión • Dalila Cataldi • Jean-François De Witte • Anton Defant • Jimmie Durham • Josepha Edbauer • Karin Ferrari • Christopher Frieß • Tina Grüll • Christoph Höschele • Chris Attila Izsák • Lim Jang • Mathias Leberbauer • Xenia Lesniewski • Daria Lytvynenko & Teuta Jonuzi • Alisa Omelianceva • Ei Ozawa • Dan Perjovschi • Klaus Pichler • Jérémie Queyras • Ula Reutina • Selina Rottmann • Nelson Jalil Sardiñas • Luka Savić • Noa Schaub •Miriam Schenkirz • Julia Schmidt • Mithu Sen • Ezra Šimek • Kai Philip Trausenegger • Helen Weber • Janine Weger • Riki Werdenigg • Ramiro Wong
Lifestyle-Berater*innen: Mariam Avaliani • Jeanne-Marie Bertram • Coco Brell • Anna Katharina Frommann • Lisa Furtner • Alina Hagenschulte
Konzept/Kuration/Management: Klaus Speidel
Team Konzept, Kuration, Design: Arda Arin • Dalila Cataldi • Christopher Frieß • Teuta Jonuzi • Daria Lytvynenko • Alisa Omelianceva • Ula Reutina • Luka Savić • Miriam Schenkirz • Ezra Šimek • Helen Weber • Janine Weger • Ramiro Wong
Communications/Social Media: Maria Belova • Josepha Edbauer • Christina Grüll
Beschaffung: Mathias Leberbauer • Selina Rottmann • Kai Philip Trausenegger
Dokumentation: Hartwin Haselbauer • Paul Wimmer