Der Eintritt ist frei, wir bitten um Anmeldung: besucherservice@kunsthallewien.at
Nach der Eröffnung seiner Ausstellung The Ends of a Long Boom (noch bis 10. Oktober zu sehen) in der Kunsthalle Wien Karlsplatz im Juli kann Ho Rui An nun endlich nach Wien kommen und seine neueste Arbeit präsentieren:
Seine Lecture Performance The Economy Enters the People (2021) wirft einen genaueren Blick auf die Beziehungen zwischen Singapur und China, seit China versucht, die Marktwirtschaft an seinen Parteistaatsapparat anzupassen.
Seit den späten 1970er-Jahren entsandte die chinesische Regierung Tausende von Staatsbediensteten nach Singapur, um dessen Wirtschafts- und Sozialpolitik zu studieren. In einer Zeit, in der „die Wirtschaft“ den Klassenkampf als wichtigsten Bereich des Regierungshandelns ablöste, übte der Stadtstaat so einen entscheidenden Einfluss auf die politischen Vorstellungen einer ganzen Generation chinesischer Führungskräfte aus. The Economy Enters the People betrachtet die Geschichte der Begegnungen zwischen den beiden Ländern – die durch die postsozialistische Wende zur Marktwirtschaft in Gang kam – vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Spätkapitalismus, in der sich sowohl China als auch Singapur als wichtige Bezugspunkte für Untersuchungen erwiesen haben.
Ein Schwerpunkt der Lectureperformance ist das Thema Korruption. Während das globale Kapital von Korruption spricht, um den sogenannten chinesischen Kapitalismus vom marktwirtschaftlichen Kapitalismus westlicher Prägung zu unterscheiden, verwendet „die Bevölkerung“ – das Kollektivsubjekt, das an die Stelle der Arbeiter*innenschaft getreten ist – diesen Begriff, um das derzeitige dysfunktionale kapitalistische System in seiner Gesamtheit zu charakterisieren.
In beiden Fällen besteht jedoch die Vorstellung von einem Kapitalismus, der „funktioniert“, weil er frei von Korruption ist. Ist die Klassenpolitik so vollständig überholt, dass die Bevölkerung bestenfalls Regierungen austauschen und Konzernen ihre Gunst entziehen, niemals jedoch den Kapitalismus als solchen abschaffen kann? Ohne vorzugeben, die Antwort bereits zu kennen, verdeutlicht The Economy Enters the People, dass diese Frage zu wichtig ist, um sie den Technokrat*innen zu überlassen.
Eine gemeinsame Auftragsarbeit für Asia Culture Center (Gwangju) und Singapore Art Museum
Eine Koproduktion von Bangkok CityCity Gallery, Haus der Kulturen der Welt (Berlin) und Kunsthalle Wien