Informations­veranstaltungfür Lehrer/innen

Vermittlung
6/10 2014 18 Uhr
Museumsquartier

Facebook ist blau, die Erde vom Weltall aus betrachtet ist blau. Blau ist die Farbe der Romantik und die der Melancholie. Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung bezeichnen Blau als ihre Lieblingsfarbe. Konservative Parteien bevorzugen Blau; Margret Thatchers blaue Kostüme sind legendär. Gerade weil Blau in unserer Gesellschaft so omnipräsent ist, hat es vielfältige kulturelle Zuschreibungen und ideologische Aufladungen erfahren.

Nach dem Ausstellungsrundgang durch Blue Times stellen wir Ihnen bei einem Glas Sekt die Vermittlungsprogramme vor. Außerdem präsentieren wir Ihnen unsere Kooperationsplattform Lehrerwerkstätte.

Termine:
Montag, 6. Oktober 2014, 18 Uhr
Dienstag, 7. Oktober 2014, 16 Uhr

Blue Times
Laufzeit: 1. Oktober 2014 – 11. Jänner 2015
Eröffnung: 30. September 2014, 19 Uhr

Informationen und Anmeldung unter: vermittlung@kunsthallewien.at


Schulprogramm

Für Schüler/innen von 6 – 10 Jahren:
HIMMELBLAU
Welche Farbe hat der Himmel? Und das Meer? Was sind eure Lieblingsfarben?
Gemeinsam untersuchen wir die Farbe Blau und sprechen über die blauen Dinge, die im Leben der Kinder eine Rolle spielen. Im Workshop zeichnet jedes Kind sein blaues Lieblingsobjekt und so hat die Klasse am Ende ihr ganz persönliches Museum der blauen Dinge zum Mitnehmen.

Für Schüler/innen von 10 – 14 Jahren:
IST BLAU MEHR ALS EINE FARBE?
Blau ist die verbreitetste Modefarbe und die Lieblingsfarbe vieler Menschen. Blau ist überall, wir brauchen uns nur umzusehen: Kleidung, Gegenstände, Firmenlogos, Hinweisschilder, Fahnen, der Himmel, das Meer. Was macht Blau so anziehend für uns? Lässt uns Blau träumen? Gibt uns Blau Sicherheit? Macht uns Blau wehmütig? Lässt uns Blau in Ruhe? Zieht uns Blau in die Ferne?
Gemeinsam entdecken wir die Ausstellung und fragen uns, ob Blau wirklich nur eine Farbe ist.

Für Schüler/innen von 15 – 18 Jahren:
INS BLAUE HINEIN
Blue Times untersucht den Einfluss der Farbe Blau auf Alltag und Kunst aus unterschiedlichen Perspektiven. Wer kennt sie nicht, die Sprüche über Blau? Blau machen, Blau sein, ein Schuss ins Blaue, bluetooth, mavi boncuk (blaue Perle bzw. blaues Auge) … Von der Stellung von Blau in der Kunstgeschichte bis hin zu den Künstler/innen, die eine „Blaue Phase“ hatten, recherchieren wir mit den Jugendlichen welche Assoziationen sie zur Farbe Blau, je nach Sprache und Herkunftskultur, haben. In der Ausstellung besprechen wir Kunstwerke, in denen sie dann persönliche/gesellschaftliche und kulturelle Zukunftsentwürfe wiederfinden, die mit Blau und dessen Bedeutungen zusammenhängen.

 

Ausstellung