Luca Lo Pinto Alternative Publishing

Gespräch
19/5 2014 18 Uhr
Museumsquartier

Luca Lo Pinto – seit Mai 2014 Kurator an der Kunsthalle Wien – ist Gründer der italienischen Kunstzeitschrift Nero. Seit 2004 erscheint das Magazin für internationale zeitgenössische Kunst vierteljährlich. Darüber hinaus agiert Nero als Verlag, der sich auf die Produktion von Künstler/innenbüchern, Editionen und Ausstellungskatalogen spezialisiert hat.

In Nero hat Luca Lo Pinto neue Formate entwickelt: So werden z. B. unter dem Titel „Feldmann Pictures” Werke von Künstler/innen vorgestellt, die bis dato noch nicht öffentlich gezeigt wurden. Die Rubrik ist nach Hans Peter Feldmann benannt, der das Künstlerduo Fischli & Weiss einmal zu einer Ausstellung einlud und sie überredete ein Werk zu zeigen, das sie eigentlich nie zeigen wollten. Die Rubrik „Ruins of Exhibitions“ wirft einen Blick auf vergangene Ausstellungen. Neben dem Pressetext werden hier Installationsansichten oder Auszüge aus dem Katalog als direkte Nachweise noch einmal abgedruckt. Carte Blanche haben dagegen Künstler/innen in der Kategorie „Artist Project“ und können ganz frei die Seiten des Magazins gestalten.

Im Interview spricht Luca Lo Pinto mit Nicolaus Schafhausen über alternative Formate des Schreibens und des Umgangs mit zeitgenössischen Kunstwerken in Printmedien.
www.neromagazine.it

Gespräch in englischer Sprache

Eintritt frei

 

Ausstellung