Markus Schinwald & Thomas Trenkler: Publikum und Popularität

Gespräch
22/5 2013 20 Uhr
Museumsquartier

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kunst und Kultur brauchen Publikum. Als dynamische Schnittstelle, kritische Öffentlichkeit oder affirmative Instanz. Einige Institutionen streben bewusst nach dem Kassenerfolg, dem Blockbuster, der Ausstellung als Event. Andere sehen ihr Publikum eher als theoretische Quelle der Inspiration. Die Adressierung unterschiedlicher Publikumssegmente wird in jedem Fall immer wichtiger in der strategischen Positionierung nationaler wie internationaler Ausstellungshäuser. Wie aber arbeiten Künstler mit Blick auf den potenziellen Betrachter? Welche Rolle spielt das Publikum für sie? Und kann Popularität überhaupt eine positiv besetzte Kategorie darstellen? Der international erfolgreiche Künstler gilt ja oft als konsensfähig und deshalb weniger kritisch. Zu viel Erfolg erscheint manchmal sogar suspekt und Popularität gerät durchaus in den Verdacht des Populistischen. Markus Schinwald und Thomas Trenkler diskutieren über die verschiedenen Facetten des Erfolgs und welche Rolle das Publikum dabei spielt.

Markus Schinwald (*1973) ist Künstler. Er lebt und arbeitet in New York und Wien. 2011 bespielte Schinwald den Österreichischen Pavillon auf der 54. Venedig Biennale.

Thomas Trenkler (*1960) ist Journalist und Schriftsteller. Er lebt und arbeitet in Wien. Trenkler arbeitet seit 1993 als Kulturredakteur für Der Standard.