Schleichender Kommerz und Schnelle Avantgarde
Ein Projekt der Universität für angewandte Kunst Wien
Für die Kunsthalle Wien Karlspatz wurde ein spielerisches Format entwickelt, das es den Besucherinnen und Besucher erlaubt, hinter die gezeigten medialen Bilder zu blicken und den erstaunlichen Beziehungen zwischen Avantgarde und Kommerz, zwischen Technologie und Überredung aktiv nachzugehen. Die Besucher werden zu „Prosumers”, sie konsumieren und produzieren zugleich. Die Ausstellung zeigt Werbung in Film und Fernsehen und sie präsentiert Experimental- und Industriefilme sowie Sammelkarten, welche die radikalen technologischen Veränderungen in der Geschichte audio-visueller Medien und ihrer kommerziellen Nutzung reflektieren.
In „Play and Prosume“ geht es um die Spielregeln, auf die wir uns längst eingelassen haben, in unserem Leben mit Medien. Kommen Sie und spielen Sie nicht mit!
Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch im Verlag für moderne Kunst Nürnberg.
Genaue Daten zum Begleitprogramm unter Downloads und unter http://www.dieangewandte.at
Kuratorinnen: Brigitte Felderer, Margarete Jahrmann
Filmische Gestaltung: Johann Lurf
Gestaltung der Codes: Max Moswitzer
Programmierung: Fares Kayali, Josef Ortner
Architektur: Michael Wallraff, Rita Pirpamer
The exhibition represents the major output of the HERA funded research project “Technology Exchange and Flow: Artistic Media Practices and Commercial Application”. http://trans-techresearch.net/tef
This high concept exhibition has been curated by Margarete Jahrmann and Brigitte Felderer as an apparatus for dynamic public-facing interactions at the Kunsthalle Projectspace Vienna and associated presentations in the Filmmuseum Vienna. It brings together the key research findings of the project research teams at Plymouth University, VU University Amsterdam and the University of Applied Arts Vienna together with contributions from the EYE Film Institute, Amsterdam and the Netherlands Institute for Sound and Vision, Hilversum.