Torture. Eine barocke Lektüre der Welt

Gespräch
14/6 2001 18:30 Uhr
Museumsquartier / Halle1

Christian Bertram (Regisseur und Autor)

Lesung

Apoll schindet Marsyas. Der Schrei des Gehäuteten unter Folter und Exerzitium offenbart die andere Seite im Wettstreit der Künste, des Willens und der Leidenschaften. Der Regisseur Christian Bertram aus Berlinverknüpft in seiner Darbietung Texte und Figuren von der Antike bis heute, Ovid, Pierre Corneille, Johann Christian Günther, Franz Kafka, Heiner Müller u.a. zu einer barocken Lesart der Welt.

Begleitprogramm zur Ausstellung „Eine barocke Party“

Zur Ausstellung gibt es ein umfassendes Begleitprogramm. Neben einer Vortragsreihe und zahlreichen Kunstvermittlungsangeboten findet am 30. Juni 2001 die Abschlußparty von Europride 2001-Regenbogenparade unter dem Titel „Party Baroque“ als gemeinsame Aktion der Regenbogenparade und der Kunsthalle Wien in den Hallen E und G statt.

Zur Regenbogenparade am 30. Juni wird der belgische Künstler Wim Delvoye, der auch in der Ausstellung vertreten ist, für die Kunsthalle Wien einen Wagen gestalten.