Workshop: Skulpturen-Improvisation

Workshop
19/5 2022 15:30 — 18:30 Uhr
Museumsquartier

Workshop mit Diana Barbosa Gil im Rahmen der Ausstellung Handspells. Preis der Kunsthalle Wien 2021.

Der Eintritt ist frei, wir bitten um Anmeldung unter besucherservice@kunsthallewien.at.

Wir gehen dem nach, was es bedeutet Skulpturen, zu bauen mit den Mitteln, die uns unmittelbar zur Verfügung stehen – mit Material, das wir auf der Straße finden, in der Natur oder auch mit Resten aus der Werkstatt der Kunsthalle Wien.

Aus diesem Fundus werden wir Skulpturen bauen und miteinander darüber sprechen, was diese Improvisation beim Bauen mit uns macht. Der Kurs richtet sich an alle, die Lust haben, sich auf einen solchen Zugang einzulassen, sich aber vielleicht auch fragen:

Wie kommen Verbindungen zustande und was macht eine gelungene Komposition aus? (Falls es sowas überhaupt gibt.) Wie zeigt man, wie die Elemente zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen? Werden dabei Entscheidungen und Prozesse sichtbar? Inwiefern ist Material mit geringen handwerklichen Kenntnissen formbar? Bin ich stolz, dilettantisch zu sein?

Methoden aus der eigenen künstlerischen Praxis sollen reflektiert und dabei auch ein Verhältnis zum Raum erzeugt werden. Mit den gebauten Skulpturen werden wir den Raum bespielen, wir werden sie dokumentieren und nach dem Ende des Workshops einer geliebten Person schenken.

Bitte mitbringen: Ein Sackerl zum Sammeln unserer Materialien

Diana Barbosa Gil (*1990 in Cali, Kolumbien, lebt in Wien und Lissabon) studierte transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz an der Universität für angewandte Kunst sowie Lehramt Spanisch und Mode&Styles an der Akademie der bildenden Künste Wien. 2021 absolvierte sie das Diplomstudium an der Abteilung Skulptur und Raum unter Hans Schabus in der Universität für angewandte Kunst Wien.

 

Ausstellung

TAGS