Mitmachen & Lernen
Die Kunstvermittlung der Kunsthalle Wien bietet ein vielfältiges Programm für Menschen jeden Alters, die sich mit zeitgenössischer Kunst und Künstler*innen auseinandersetzen möchten und selbst kreativ sein wollen. Neben Führungen durch unsere Ausstellungen geben Workshops, Talks und Veranstaltungen Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse und Ausdrucksformen. Die diversen Formate ermöglichen, Kunst aktiv zu entdecken, sich mit ihr auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu gewinnen. Wir arbeiten eng mit Künstler*innen, lokalen Organisationen und verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammen, um eine Vielzahl von Projekten zu realisieren. Durch leicht zugängliche und inklusive Programme möchten wir das Verständnis und die Wertschätzung für zeitgenössische Kunst vertiefen und Räume für Diskussion, Reflexion und kreative Beteiligung eröffnen.
Kunsthalle Wien Atelier
Das Kunsthalle Wien Atelier wurde im September 2024 gegründet und ist ein Ort des Dialogs, der Kreativität und des Austauschs. Im Atelier finden zahlreiche Workshops, Gesprächsformate und Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.
Zudem ist das Kunsthalle Wien Atelier ein Raum für die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen. Mit ihnen entwickeln und arbeiten wir das ganze Jahr über an individuellen Programmen.
Programm
Morgen
11.12.
Führung (DE)
Richard Hawkins
Potentialities
Diese Woche
12.12.
Mathematisches Kunstgespräch (DE)
Guan Xiao: TEENAGER
13.12.
Workshop für Kinder und Familien (DE/EN)
Märchen aus Plastilin
14.12.
Mobile TIN*-Werkstatt 3
Gemeinsam Geschichte vermitteln
Nächste Woche
18.12.
Führung (EN)
Sophie von Hellermann: Get Your Head Around It
19.12.
Künstler*innenworkshop (EN)
Ege Kökel
Erzählende Farbproben
20.12.
Workshop für Kinder und Familien (DE/EN)
Märchen aus Plastilin