Mitmachen & Lernen


Die Kunstvermittlung der Kunsthalle Wien bietet ein vielfältiges Programm für Menschen jeden Alters, die sich mit zeitgenössischer Kunst und Künstler*innen auseinandersetzen möchten und selbst kreativ sein wollen. Neben Führungen durch unsere Ausstellungen geben Workshops, Talks und Veranstaltungen Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse und Ausdrucksformen. Die diversen Formate ermöglichen, Kunst aktiv zu entdecken, sich mit ihr auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu gewinnen. Wir arbeiten eng mit Künstler*innen, lokalen Organisationen und verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammen, um eine Vielzahl von Projekten zu realisieren. Durch leicht zugängliche und inklusive Programme möchten wir das Verständnis und die Wertschätzung für zeitgenössische Kunst vertiefen und Räume für Diskussion, Reflexion und kreative Beteiligung eröffnen.
Kunsthalle Wien Atelier

Das Kunsthalle Wien Atelier wurde im September 2024 gegründet und ist ein Ort des Dialogs, der Kreativität und des Austauschs. Im Atelier finden zahlreiche Workshops, Gesprächsformate und Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.
Zudem ist das Kunsthalle Wien Atelier ein Raum für die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen. Mit ihnen entwickeln und arbeiten wir das ganze Jahr über an individuellen Programmen.
Programm
Nächste Woche
12.8.
Workshop für Mädchen (DE)
Twombly-Bot – Der malende Roboter

13.8.
Workshop für Mädchen (DE)
Twombly-Bot – Der malende Roboter

14.8.
Führung (DE)
Nicola L.

14.8.
Führung (DE)
Ibrahim Mahama: Zilijifa

August
21.8.
Führung (DE)
Nora Turato
