25 nach
Aktivierung der Glocke „Ohne Titel (Cis)“ von Christoph Meier
Im Rahmen des Hof Kunst Fest, das anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des MuseumsQuartiers stattfindet, laden der Künstler Christoph Meier und die Kunsthalle Wien alle Menschen, die im MQ leben, arbeiten oder verweilen, zur gemeinsamen Aktivierung seiner Glocke Ohne Titel (Cis) ein. Die Glocke ist Teil der aktuellen Ausstellung Lebt und arbeitet in Wien und hängt am Hintereingang der Kunsthalle Wien, einem Ort, den viele im MQ als Durchgang, Treffpunkt oder Raucherbereich kennen. Zum 25. Geburtstags des MQ wollen wir sie jeweils 25 Minuten nach der vollen Stunde gemeinsam läuten – um 17:25, 18:25, 19:25, 20:25 und 21:25 Uhr.
Die Aktion 25 nach geht auf den Vorschlag des Künstlers zurück, seine Arbeit ohne Titel (Cis) anlässlich des Jubiläums immer 25 Minuten nach der vollen Stunde zu läuten und so aus dem gewohnten Rhythmus der Stadt zu tanzen. Durch ihre Stimmung auf den Ton Cis, nimmt die von Meier entworfene und von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck gefertigte Glocke Bezug auf das C der Pummerin des Stephansdoms, grenzt sich aber zugleich bewusst von dieser ab. Am 2. Juli verschiebt sich so der bekannte Klang der Stadt um eine Nuance, und mit ihm der gewohnte Rhythmus von Arbeit, Pause und Begegnung im MQ.
Wir freuen uns auf zahlreiche Läutende, Zuhörer*innen, Raucher*innen und Nichtraucher*innen, immer 25 nach!
Eintritt frei.