Screening und Q&A mit Rah Eleh (EN)
Die Kunsthalle Wien freut sich SALOON Wien mit einem Screening der Videokunstwerke der kanadisch-iranischen Künstlerin Rah Eleh zu hosten. Das Programm zeigt drei ihrer Videoarbeiten: Prompt: Technofetishism (2025), DissemiNation (2023) und SuperNova (2019). Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Kuratorin und Kunsthistorikerin Dr. Julia Hartmann statt.
Rah Elehs Werk setzt sich kritisch mit heterogenen spekulativen Praktiken auseinander und untersucht deren Rolle bei der Aufrechterhaltung ethnischen Nationalismus und der Förderung techno-utopischer Vorstellungen. Technofetishism rückt diese Themen in den Vordergrund und beleuchtet sie in diskursiven und relationalen Auseinandersetzungen mit führenden Wissenschaftler*innen und Denker*innen des aufstrebenden Futurismusfeldes, darunter Ytasha Womack, Catherine Ramírez und Boddhisattva Chattopadhyay. DissemiNation fördert Archiv und Textfunde zutage, um die Konstruktion der Nation offenzulegen und romantische Proklamationen ultrakonservativer, ausgrenzender Rhetorik gegenüberzustellen. SuperNova verfolgt queere und Camp-Ästhetik, um eine Lücke im Diskurs zu schließen, und schlägt xenofuturistische Prinzipien der Pluriversalität, der Entweltlichung und des Nicht-Dazugehörens als mögliche Lösung für die Schwächen des Genres vor.
Das Screening findet im Studio (Untergeschoss) statt und ist mit gültigem Ausstellungsticket kostenlos.
Jeden Donnerstag 17:00–20:00: pay what you can!
Rah Eleh
Rah Eleh (geb. 1985 im Iran) ist Doktorandin an der Universität für Angewandte Kunst Wien, bildende Künstlerin sowie Gründerin und Leiterin von Saloon Toronto. Ihre Arbeiten sind derzeit im Nationalmuseum von Norwegen, im Musée d'art de Joliette und in der Karsh-Masson Gallery zu sehen. Sie hat unter anderem auf der Cairotronica (Ägypten), der Biennale von Venedig (ECC, Palazzo Mora), im Vögele Kultur Zentrum (Pfäffikon, Schweiz), der Nuit Blanche (Toronto), der Vienna Art Week (Österreich) und im Onassis Kulturzentrum (Athen) ausgestellt. Rah Eleh lehrte am Pratt Institute in Brooklyn, New York, am Europäischen Kulturzentrum und an der Universität Toronto und hielt Vorlesungen an der NYU, der Pace University, der Parsons School of Design, der School of Visual Arts in New York und der Alfred University. Sie wird von de Montigny Contemporary und Vtape, Kanadas führendem, von Künstler*innen betriebenen Vertrieb für Videokunst, vertreten.
SALOON Wien
Der SALOON Wien ist ein Netzwerk für FLINTA* in der Wiener Kunstszene und ist Teil des internationalen SALOON Network, einer Non-Profit-Organisation, die weltweit in 15 Städten aktiv ist. Monatliche SALOON Treffen bieten den Members die Möglichkeit, ihre Arbeiten, Projekte und Ausstellungen zu präsentieren und führende Künstler*innen, Kurator*innen, Galerien, Museen und andere wichtige Persönlichkeiten der Wiener Kunstszene kennenzulernen. Ziel dieser Treffen ist es, den Dialog und den Austausch zwischen den Members und den Wiener Institutionen zu fördern und Kunstschaffende aller Sparten miteinander zu vernetzen.