Lebt und arbeitet in Wien Talks (EN)
The Artist as Teacher in Vienna
with Judith Eisler, Philipp Fleischmann, Iman Issa
moderated by Carina Bukuts
Kunst zu lehren bedeutet auch, sich im unbeständigen Spannungsfeld zwischen Intuition, Erfahrung und Wissen zu bewegen. Wien bietet dafür eine facettenreiche Landschaft der künstlerischen Bildung, die von verschiedenen Institutionen, pädagogischen Traditionen und Formen der Wissensproduktion geprägt ist. Im Gespräch reflektieren Judith Eisler, Philipp Fleischmann und Iman Issa, was es bedeutet, gleichzeitig die Rolle des Kunstschaffenden und des Lehrenden einzunehmen – andere zu prägen und gleichzeitig durch den Akt des Lehrens selbst verändert zu werden. Die Diskussion reflektiert die wechselseitige Beziehung zwischen künstlerischer Praxis und Pädagogik und fragt, wie das Lehren die eigene Arbeit und Denkweise beeinflusst. Im Gespräch mit Carina Bukuts (Chefkuratorin, Kunsthalle Wien) sprechen die Künstler*innen über die Arten von Pädagogik, die sie praktizieren oder befürworten, und darüber, wie diese durch institutionelle Rahmenbedingungen sowie die allgemeinen Gegebenheiten, unter denen künstlerische Bildung heute stattfindet, geprägt sind.
Der Talk ist mit gültigem Ausstellungsticket kostenlos.
Jeden Donnerstag 17:00–20:00 Pay what you can!
Judith Eisler
Judith Eisler (geb. 1962 Newark, USA) hatte Einzelausstellungen im Palais de Tokyo, Paris (2015) und in der Hayward Gallery, London (2007). 2002 erhielt sie ein Guggenheim Fellowship, New York (2002). Seit 2009 ist sie Professorin für Malerei und Animationsfilm an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Philipp Fleischmann
Philipp Fleischmann (geb. 1985, Hollabrunn, Österreich) hatte Einzelausstellungen im fjk3 Contemporary Art Space, Wien (2025) und im Salzburger Kunstverein (2024). Gruppenausstellungen umfassen unter anderem die 16. Biennale de Lyon (2022) und die 34. Bienal de São Paulo (2021). Er ist künstlerischer Direktor der Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film.
Iman Issa
Iman Issa (geb. 1979, Kairo, Ägypten) hatte Einzelausstellungen im Lenbachhaus, München; im Art Institute of Chicago (beide 2025); im Albertinum, Dresden (2024); in der Taxispalais Kunsthalle Tirol, Innsbruck (2020); im Kunstmuseum St. Gallen und in der daadgalerie, Berlin (beide 2019). Sie ist Professorin für Kunst und Raum | Raumstrategien an der Akademie der bildenden Künste Wien.